Studienanfänger

Du möchtest dich über das Mathestudium an der TU Darmstadt informieren? Dann bist du hier genau richtig :-)! Wir Studis von der Fachschaft Mathematik sind Ansprechpartner für alle Studenten und Schüler, die Fragen zum Thema Studium haben.

Auf dieser Seite findest du so ziemlich alle Infos (sowie Links) zum Thema Mathestudium, die in elektronischer Form verfügbar sind...

... was natürlich nicht heißt, dass du es beim Homepageanschauen belassen musst!

Aber jetzt erst mal die versprochenen Infos:

Du suchst generelle Infos zu dem Thema Mathestudium an der TU Darmstadt?
Mathestudium - was ist das? Wie hab ich mir das vorzustellen? Wie unterscheidet sich die TUD von anderen Unis?
Du willst Mathe an der TU Darmstadt studieren und suchst nach konkreten Informationen?
Wie ist das Studium aufgebaut? Wann fängt es an? Wie schreibe ich mich ein? Welche Vorlesungen muss ich besuchen? Wie finde ich mich in Darmstadt an der Uni zurecht?
Du bist schon eingeschrieben und willst wissen, was nun auf dich zukommt?
Wie geht's los - erster Kontakt? Gibt es Vorkurse? Ist sonst etwas für den Studienbeginn zu beachten?
Neugierig auf mehr?
Was gibt es sonst noch so?

Generelle Informationen

Es ist jederzeit möglich, bei uns oder der Studienberatung Mathematik vorbeizuschauen und sich zu informieren. Zusätzlich dazu gibt es jedes Jahr uni-weite Informationsveranstaltungen für Schüler zum Thema Studium:

TUDay / HoBit

Der TUDay findet meist im April/Mai statt, die HoBit (HochschulBerufs- und Informationstage) Ende Januar. Bei beiden Veranstaltungen hast du gute Möglichkeiten dich über das Mathematikstudium, insbesondere an der TU Darmstadt, zu informieren. Gerade wenn du unschlüssig bist, solltest du hier unbedingt vorbeischauen.

Schnuppertage

Jedes Jahr im Juni finden die Schnuppertage statt, die sich speziell an Schülerinnen (mit kleinem "i") richten. Mehr Infos dazu findest Du auf der uni-weiten Schnuppertage-Homepage sowie der Frauenseite unseres Fachbereiches.

Auch zu den Schnuppertagen gibt es ein Info-Heftchen:

Schnuppertage-Heft zum Download (pdf-Version)

Weitere interessante Links und Anlaufstellen sind...
... wir natürlich ;-), d.h. die Fachschaft

Mathe-Links

Konkrete Informationen

Wichtigste Information zuerst: Don't Panic!

Das Studium beginnt für Dich mit einer Orientierungswoche (abgekürzt OWO). Veranstaltet wird diese von uns, der Fachschaft Mathe, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, und bevor Du Dich in Vorlesungen und Übungen mit der Jordan-Normal-Form von Matrizen beschäftigst, kriegst Du erst mal einen Crashkurs in allem, was man als Mathe-Studi hier so wissen muss. Wir zeigen Dir die Uni (und Dein neues Zuhause, unseren Mathebau), wir helfen Dir bei der Erstellung Deines Stundenplans, erklären Dir, wie ein Mathe-Bachelorstudium aufgebaut ist und erzählen Dir auch, wo Du in Darmstadt die besten Kneipen und Ärzte findest. Passend dazu gibt es das OWO-Info (siehe unten), wo alle diese Informationen in schrifticher Form festgehalten sind. Mit einem Thema musst Du Dich allerdings schon vor der OWO auseinandersetzen: die Onlinebewerbung.

Einschreibung / Bewerbung

Die Einschreibungen/Bewerbungen finden immer bis Mitte Juli für das Wintersemester (15. Juli) und bis Mitte Januar für das Sommersemester (15. Januar) statt.

Die Einschreibung/Bewerbung erfolgt nur noch online/per Post und NICHT mehr persönlich, d.h. man muss das Onlineformular ausfüllen und elektronisch einsenden, dann das ausgefüllte Formular ausdrucken, persönliche unterschreiben, die Checkliste - die einem sagt, welche sonstigen Bescheinigungen noch mit bei müssen - abarbeiten und schließlich dann alles mit der Post ans Studiensekratariat schicken.

Seit dem Wintersemester 2011/12 gibt es bei der Bewerbung für ein Mathematik-Studium an der TU Darmstadt ein so genanntes Eignungsfeststellungsverfahren, bei dem über jeden einzelnen Studenten entschieden wird, ob er oder sie zum Studium zugelassen wird. Wenn du in deiner Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) ODER in deiner Durschnittsnote in Mathematik (für Lehrämtler zusätzlich Deutsch) 2.0 oder besser hast, wirst du automatisch zugelassen. Ansonsten wirst du zu einem etwa 20-minütigen Gespräch mit einem Professor, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter und einem Studenten eingeladen.

Bei diesem Gespräch geht es vor allem um deine Motivation für das Mathe-Studium und deine Bereitschaft, dich mit mathematischen Fragen auseinanderzusetzen. Das ist aber alles nicht halb so schlimm, wie sich das anhört, die meisten Bewerber werden zugelassen.

Nach einer erfolgreichen Bewerbung wirst du nochmal von der Uni angeschrieben, damit du deinen Semesterbeitrag überweist. Du bist dann eingeschrieben und bekommst alle wichtigen Dinge (wie das Semesterticket) zugesandt (nicht wundern, wenn es länger dauern sollte, das ist nicht ungewöhnlich; falls Probleme bei der Bewerbung auftauchen, bekommt man normalerweise schnell(er) Bescheid). Herzlichen Glückwunsch!

Studiengänge (ab Wintersemester 2011/2012)

Seit der Einführung bzw. dem Umstieg auf das Bachelor/Master-System und der Aktualisierung der Studienordnung im Wintersemester 2011/2012 gibt es folgende Studiengänge:

Mathematik auf Lehramt:

  • Lehramt an Gymnasien (LaG)
  • Bachelor of Education sowie Master of Education (Lehramt an Berufschulen = LaB) (Mathematik nur als Nebenfach möglich)

Wenn Du Lehramt an Gymnasien studieren willst, musst Du Dich für zwei Fächer einschreiben. Eines davon ist der Teilstudiengang Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (HLM).

Der Studiengang Bachelor of Science wird in folgenden Studienrichtungen angeboten:

  • Mathematik: Studienrichtung mit freier Wahl des Nebenfachs
  • Wirtschaftsmathematik: Studienrichtung mit Nebenfächern Wirtschaft und Informatik

Zusätzlich kann (u.a. durch den Besuch englischsprachiger Vorlesungen) ein Zertifikat 'bilingual' erworben werden.

Master of Science:

  • Mathematik (M.Sc. M)
  • Mathematik mit einem nicht-mathematischen Vertiefungsfach (M.Sc. MAnw)
  • Mathematik mit der Studienrichtung Wirtschaftsmathematik (M.Sc. WMA)

Genauere Infos über den weiterführenden Studiengang Master of Science bekommt ihr hier.

OWO-Info

Das OWO-Info zur Orientierungswoche beinhaltet alle Infos rund um's Mathestudium, angefangen von Struktur des Studiums und Infos zu den einzelnen Vorlesungen über Wissenswertes zu unserem Fachbereich / der Uni / der Stadt Darmstadt... einfach alles, was ein Mathestudi so wissen muss. Es erscheint jedes Jahr in neuer Gestalt, viele Sachen bleiben aber gleich (mag sein, dass Deine Analysis Vorlesung von einem anderen Prof gelesen wird als die letztes Jahr, aber die Struktur des Bachelorstudiums beeinflusst das nicht...).

Hier findest Du ein altes OWO-Info.

OWO-Info Wintersemester 15/16

Des Weiteren gibt es natürlich diverse Informationsbroschüren zu den Studiengängen von Seiten des Fachbereichs sowie der uni-weite Seite für Studieninteressierte. Und es gibt uns, Deine Fachschaft, die Du jederzeit mit Fragen rund um's Studium löchern darfst.

Einschreibung, und jetzt?

Für die OWO 2017/2018 gibt es eine eigene Seite mit den brandaktuellen Informationen. Es lohnt sich also, hier öfter vorbeizuschauen...

Mehr... Das Beste zum Schluss

Auch wenn Du Dich gerne mal interessehalber in eine Vorlesung setzen willst, helfen wir gerne weiter und nehmen Dich mit (das Vorlesungsverzeichnis ist für Laien manchmal undurchschaubar, und die uni-interne Gebäudenumerierung eher konfus...). Bei weiteren Fragen erreichst du uns via

Du bist auch immer herzlich eingeladen, einfach mal bei uns im Fachschaftsraum 347 im Gebäude S2|15 (Mathebau) vorbeizuschauen, um uns mit Fragen zu löchern oder einfach in netter Gesellschaft eine Tasse Tee oder Kaffee zu trinken :-). Gleiches gilt natürlich für die von uns veranstalteten Feten, Spiele- und Musikabende (siehe Termine).

Des Weiteren sind Anregungen / Fragen / Verbesserungsvorschläge zu dieser Seite sehr willkommen! Schreib auch ruhig an den Webmaster dieser Seite, den du über webmaster[at]mathebau.de erreichen kannst.

« August 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
32 7 8 9 10 11 12 13
33 14 15 16 17 18 19 20
34 21 22 23 24 25 26 27
35 28 29 30 31

Kontakt

Fachschaft Mathematik an der TU Darmstadt
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

FS-Raum 347

  +49 6151 16-21663 (FS-Raum)

 fachschaft[at]mathematik.tu-darmstadt.de

 Kontakt zum Webmaster der Fachschaft

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang