Gremien

Wenn du mehr über die Aufgaben  der einzelnen Gremien am Fachbereich wissen möchtest, dann bist du hier richtig, die studentischen Vertreter in den entsprechenden Gremien finden sich unter Gremienvertreter.

Außerdem haben wir für dich noch universitätsweite Gremien aufgelistet, um dir auch einen Überblick darüber zu geben.

Räte und Ausschüsse

Fachbereichsrat (FBR)

Das allerwichtigste und allermächtigste Gremium am Fachbereich ist der Fachbereichsrat. Das ist quasi das Parlament des Fachbereichs. Alle anderen Gremien des Fachbereichs (siehe unten) werden vom FBR eingesetzt und arbeiten ihm zu, d.h. sie erarbeiten Vorlagen, die dann im FBR zur Abstimmung gestellt werden. Somit hat der FBR die legislative Gewalt am Fachbereich inne. 

Der FBR tagt im Semester etwa einmal im Monat. Die Mitglieder des FBR werden bei den Hochschulwahlen gewählt. Jede Gruppe wählt für sich, also die Studenten wählen die studentischen Vertreter, die Professoren die professoralen Vertreter und die Mitarbeiter die mitarbeitenden Vertreter.
Es sitzen 11 Professoren, 5 Studenten, 3 wissenschaftliche Mitarbeiter und 2 administrativ-technische Mitarbeiter im FBR.

Fachschaftsrat (FSR)

Der Fachschaftsrat besteht aus bis zu sieben Studenten, welche offiziell die Studierendenschaft repräsentieren. Viele Studenten, die sich für die Fachschaft engagieren, sind jedoch nicht in den Fachschaftsrat gewählt. Das liegt daran, dass sich bei uns jeder einbringen kann, der das gern möchte und nicht dazu in den Fachschaftsrat gewählt werden muss.

Forschungsausschuss

Die Hauptaufgabe des Forschungsausschusses ist es, dem Fachbereichsrat Vorschläge für die Neubesetzung von Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeitern zu machen. Diese werden in den meisten Fällen vom Fachbereichsrat übernommen. Außerdem werden weitere, die Forschung am Fachbereich betreffende, Dinge diskutiert.

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss kümmert sich um den Haushalt des Fachbereiches. Im Ausschuss wird darüber diskutiert, wie die Geldmittel des Fachbereiches auf die verschiedenen Bereiche zu verteilen sind. Dazu gehören Gelder für Hilfskräfte, Lehre und Forschung, das Dekanat, die Bibliothek, Kolloquien, Arbeitsgruppen, Lehraufträge und Exkursionen.

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss beschäftigt sich hauptsächlich mit der Eröffnung von Promotionsverfahren sowie der Annahme von Doktoranden. Anträge auf Promotion werden im Ausschuss diskutiert. Vor der Promotion setzt der Ausschuss die Prüfungskommission fest. Außerdem befasst sich der Ausschuss mit allgemeinen die Promotion betreffenden Fragen.

Studienausschuss

Der Studienausschuss hat neun Mitglieder, davon drei Professoren, drei wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie drei Studierende. Vorsitzender des Studienausschusses ist der Studiendekan, zur Zeit Prof. Betz.

Der Studienausschuss arbeitet dem Dekanat und dem Fachbereichsrat zu, indem er für sie Vorschläge erarbeitet. Diese betreffen die Verteilung der Lehrenden auf die Lehrveranstaltungen sowie die Planung und Durchführung des Studienangebotes. Außerdem erstellt er die Studienpläne sowie den Lehrbericht des Fachbereiches, kümmert sich um die Wahrnehmung der Studienfachberatung und erstellt Beschlussvorlagen für Studien- und Prüfungsvorlagen.

Kommissionen

Bibliothekskommission

Diese Kommission beschäftigt sich hauptamtlich mit Bibliotheksangelegenheiten, die die Universitätslandesbibliothek betreffen. Dazu gehören unter anderem Buchvorschläge zur Neuanschaffung von Büchern.

Prüfungskommission

Die Prüfungskommission schließt die Prüfungen der Studiengänge Bachelor, Master und Diplom am Fachbereich offiziell ab. Außerdem berät sie über Anträge auf Auszeichnung und stimmt darüber ab.

Zu diesem Aufgaben kommt noch die Behandlung von Anträgen über Genehmigung von Nebenfächern sowie Prüfungsfächern, Fristverlängerung etc. Auch diskutiert die Kommission über Richtlinien zur Anerkennung von im Ausland abgelegten Prüfungen.

Evaluierungskommission

Die Komission beschäftigt sich mit der Evaluierung von Veranstaltungen am Fachbereich. Dazu gehören nicht nur die Vorlesungen, sondern insbesondere auch die angebotenen Übungen und Tutorien.

Frauenförderkommission

Die Frauenförderkommission am Fachbereich, beschäftigt sich im Wesentlichen damit, Anträge von Frauen zur finanziellen Unterstützung von beispielsweise Fortbildungsmaßnahmen zu evaluieren und gegebenenfalls zu genehmigen.

Prüfungskommission Lehramt

Die Lehramtsprüfungskommission ist wie der Name verrät die Prüfungskommission für die Studiengänge Lehramt an Gymnasien und Master of Education. Sie hat also die gleichen Aufgaben wie die Prüfungskommission.

Perspektivkommission

Die Perspektivkommission diskutiert Themen, die die langfristige Planung am Fachbereich betreffen. Dabei geht es z.B. um die Schaffung von Stellen in den verschiedenen AGs oder um die zukünftige Gewichtung der einzelnen Forschungsgebiete am Fachbereich.

QSL-Kommission

Nach Abschaffung der Studiengebühren stellt das Land Hessen jeder Universität die sogenannten QSL-Mittel zur Verfügung (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen). In der QSL-Mittelkommission werden Anträge zur Verwendung dieser Gelder gestellt und verabschiedet. Mit vier Studenten ist sie der Ausschuss mit den zweitmeisten studentischen Vertetern. Die restlichen vier Sitze verteilen sich auf Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter (WiMi) und administrativ-technische Mitarbeiter (ATM).

Universitätsweite Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament ist das höchste Gremium der Studierendenschaft. Zum Beispiel wählt das StuPa den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) oder verabschiedet den Haushaltsplan. Es sind 31 Studierende vertreten.

Universitätsversammlung (UV)

Die Universitätsversammlung ist das größte Gremium der Universität. Die UV wählt Präsidentenschaft wie Senat und trifft weitere Grundsatzentscheidungen. Das Gremium hat 61 Mitglieder. Davon sind 31 Professoren, 15 Studierende, 10 wissenschaftliche und 5 administrativ-technische Mitarbeiter.

Senat

Der Senat ist das höchste Gremium der Universität und hat 21 Mitglieder. Davon sind 11 Professoren inklusive dem Präsidenten, 4 Studierende, 3 wissenschaftliche und 3 administrativ-technischen Mitarbeiter. Der Senat entscheidet über grundsätzliche Themen in Lehre, Studium und Forschung sowie über Haushalt und Entwicklung der Universität.

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