Felix Johlke

Fachbereich Mathematik, AG 22
Didaktik der Mathematik
Technische Universität Darmstadt
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Gebäude: S2|15 Raum 222
Lageplan

Tel.: +49 (0) 6151-16-22452
Mobile: +49 (0) 178-6763621
johlke[at]mathematik.tu-darmstadt.de


Lehre

WS 2016/17 : Mathematik I für Elektrotechnik
(Prof. Dr. Dieter Bothe)

SS 2017 : -

WS 2017/18 : Mathematik I für Bauingenieure
(PD. Dr. Christian Stinner)

Projekte

2013-2017 : Projekt MaViT
(Mathematische Videotutorials Online, Dr. Nora Feldt-Caesar)

2014-2016 : Projekt CODI
(Conceptual Difficulties in the field of functional relations), Dr. Renate Nitsch)

2016-2017 : Projekt TANS
(Testaufgaben-Analyse Niedersachsen, Prof. Dr. Regina Bruder)

seit 2016 : Projekt TaAidL
(Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre, Erik Kremser)


Forschung

seit 2017 : Projekt EoM
(E-Feedback to overcome misconceptions)

Interessen

E-LearningFehleranalysenAdaptive Lernumgebungen
Digitale MedienFehlerdiagnoseConceptual-Change
Tablets in der LehreFehlerbeschreibungLernschwierigkeiten
VideotutorialsFehlvorstellungenFeedback

Publikationen

Nitsch, R., & Johlke, F. (2016). Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 703–706). Münster: WTM-Verlag.

Johlke, F. (2017). Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.

Tagungsteilnahmen

DatumTagung
07.03. - 11.03.201650. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) in Heidelberg
Co-Autor: Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen
21.10. - 22.10.2016Tagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung der GDM in Freiburg
01.12.2016Unified Education (U.EDU): Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette an der TU Kaiserslautern
26.02. - 03.03.201751. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) in Potsdam
Autor: Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen
05.03. - 08.03.201711. International Technology, Education and Development Conference (INTED) in Valencia (Spanien)
03.07. - 05.07.20179. International Conference on Education and New Learning Technologies (EDUlearn) in Barcelona (Spanien)
Autor: Projekt EOM - The use of digital tools for an activation of conceptual-change-processes at mathematical misconceptions.
22.09. - 24.09.2017Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge zum Thema "Digitales Lernen" im Mathematikunterricht in Heidelberg
Autor: Projekt EoM - Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen

Curriculum Vitae

  • 2007 Abitur am Gymnasium Donauwörth
  • 2008-2016 Studium an der Technischen Universität Darmstadt, 1. Staatsexamen für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
  • seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Promotionsstudent an der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik

Kontakt

       

Sprechzeiten

nach Vereinbahrung

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang