Nora Feldt-Caesar

Fachbereich Mathematik, AG 22
Technische Universität Darmstadt
Schloßgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Zimmer: S2|15 222
Tel.: (06151) 16-22452
E-Mail: feldt[at]mathematik.tu-darmstadt.de

 


Lehre

seit WS 2013/14: QSL-Projekt MaViT (Mathematische Videotutorials Online)

SoSe 2015: Mathematik II für Bauingenieurwesen (bei PD Dr. Robert Haller-Dintelmann)

WS 2014/2015: Mathematik I für Bauingenieurwesen (bei PD Dr. Robert Haller-Dintelmann)

SoSe 2014: Mathematik II für Bauingenieurwesen (bei PD Dr. Robert Haller-Dintelmann)

WS 2013/2014: Mathematik I für Bauingenieurwesen (bei PD Dr. Robert Haller-Dintelmann)

SoSe 2013: Mathematik II für Maschinenbau (bei Prof. Dr. Ulrich Reif)

WS 2012/2013: Mathematik I für Maschinenbau (bei Prof. Dr. Ulrich Reif)

SoSe 2012: Mathematische Aufgabenvielfalt Online

WS 2011/12: Fachdidaktisches Proseminar


Forschung

Interessen

Mathematisches Grundwissen und Grundkönnen am Ende der Sekundarstufe II

Diagnosemöglichkeiten (digitale Testverfahren)

Publikationen

Bruder, R., Feldt-Caesar, N., Pallack, A., Pinkernell, G. & Wynands, A. (2015). Mathematisches Grundwissen und Grundkönnen in der Sekundarstufe II. In W. Blum et al. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. (S. 108-124). Braunschweig: Schrödel.

Feldt, N. (2013). Konkretisierung und Operationalisierung von Grundwissen und Grundkönnen durch ein theoriegeleitetes Vorgehen. In G. Greefrath et al. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 308-311). Münster: WTM. Abrufbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Feldt.pdf [06.08.15]

Feldt-Caesar, N., Bruder, R. (2014). Diagnose von Grundwissen und Grundkönnen durch ein adaptiv Testverfahren. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematik-Unterricht 2014 (S. 353-356). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33149/1/BzMU14-4ES-Feldt-Caesar-158.pdf [06.08.15]

Feldt-Caesar, N., Bruder, R. (2014). Assessing Mathematical Basic Knowledge by Means of Adaptive Testing Elements. In S. Oesterle et al.(Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol.6). Vancouver, Canada: PME.

Feldt-Caesar, N. (2015, in Druck). Möglichkeiten der Diagnose von Grundwissen und Grundkönnen durch ein adaptiv gestaltetes Testverfahren. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematik-Unterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Feldt-Caesar, N. (2015). Funktionen – das kann ich! mathematik lehren, 192. 38-41.

Sonstiges

Tool zur Online-Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen im Bereich funktionaler Zusammenhänge für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (Ende Sek. II) frei verfügbar unter:

www.grundwissen-funktionen.de

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang