Isabell Bausch

Fachbereich Mathematik, AG 22
  Technische Universität Darmstadt
  Schloßgartenstraße 7
  64289 Darmstadt

 

Zimmer: S2|15 221
  Tel.: (06151) 16-3092
  Fax: (06151) 16-2587

E-Mail: bausch[at]mathematik.tu-darmstadt.de


Lehre                     

WS 2012/2013Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Prof.Dr.R.Bruder)
Mathematikvorkurs online
SS 2012Mathematikvorkurs online
WS 2011/2012Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Prof.Dr.R.Bruder)
Mathematikvorkurs online
SS 2011Mathematikvorkurs online
WS 2010/2011Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Prof.Dr.R.Bruder)
Mathematikvorkus online
SS 2010Mathematikvorkurs online
WS 2009/2010Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Prof.Dr.R.Bruder)
Mathematikvorkurs online
SS 2009Mathematikvorkurs online
WS 2008/2009Fachdidaktisches Projektproseminar für LaG

 

Forschungsinteressen

  • Kompetenzentwicklungen in der Lehrerausbildung Mathematik
  • Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht

Publikationen

Zeitschriftenartikel (mit Review-Verfahren)

Prescott, A., Bausch, I. & Bruder, R. (2013). TELPS: A method for analysing mathematics pre-service teachers' Pedagogical Content Knowledge. Teaching and Teacher Education, 35, 43–50.

Tagungsbandartikel (mit Peer-Review)

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W. et al. (im Druck). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven . Springer.

Bausch, I., Bruder, R. & Prescott, A. (2012). Phenomena of Developing Mathemaical Pedagogical Content Knowledge. A Longitudinal Repertory Grid. In T.-y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group of Psychology of Mathematics Education (Bd.1, S. 213)

Bausch, I., Bruder, R. & Prescott, A. (2011). Personal Constructs of Planning Mathematics Lessons. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd.2, S. 113–120). Ankara, Turkey: PME.

Bausch, I., Fischer, P. R. & Oesterhaus, J. (im Druck). Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven . Springer.

Kuhnke-Lerch, I., Bruder, R. & Prescott, A. (2010). Comparison of Mathematics Lesson Plans – an Explorative Study to Analyse Learning Processes of Preservice Mathematics Teachers. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Hrsg.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 2, S. 54). Belo Horizonte, Brazil: PME.

Tagungsbandartikel (sonstige)

Bausch, I. & Bruder, R. (2013). TELPS – Ein Instrument zur Erforschung und Förderung von mathematikdidaktischem Wissen. In  Beiträge zum Mathematikunterricht . WTM-Verlag

Bausch, I. & Bruder, R. (2012). Beurteilung von Unterrichtsentwürfen – Eine Repertory-Grid-Befragung im Längsschnitt. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 105–108). Münster: WTM-Verlag.

Bausch, I. & Bruder, R. (2011). Subjektive Theorien über die Planung von Mathematikunterricht. In R. Haug & Holzäpfel Lars (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht . Münster: WTM-Verlag.

Kuhnke-Lerch, I. & Bruder, R. (2010). Wie analysieren Lehramtsstudierende Unterrichtsentwürfe? Vorstellung eines Instruments zur Erfassung von Lernprozessen im Lehramtsstudium. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 517–520). Münster: WTM-Verlag.

Kuhnke-Lerch, I. & Bruder, R. (2009). Kompetenzmessung in der Lehrerausbildung – Eine Studie zur Beurteilung von Unterrichtsentwürfen. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 715–718). Münster: WTM-Verlag.

Nationale Zeitschriftenbeiträge:

Kuhnke-Lerch, I. (2010). Unterrichtsentwürfe reflektieren und entwickeln. mathematik lehren (158), 60–61.

Kuhnke-Lerch, I. (2008). Aufgeschäumt und abgestanden - Die Zerfallsdauer untersuchen. mathematik lehren (148).

Herausgaben:

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W. et al. (Hrsg.). (im Druck). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven: Springer.

Tagungsteilnahmen

  • 11/2008 ISTRON-Tagung, Darmstadt
  • seit 2009 jährliche Teilnahme an der Tagung der „Gesellschaft der Didaktik der Mathematik“
  • seit 2010 jährliche Teilnahme an der Tagung der „International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)“
  • 03/2009 AEPF-Tagung, Landau
  • 09/2009 ZEUS-Tagung, Göttingen
  • 11/2011 khdm-Arbeitstagung "Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven", Universiät Kassel
  • 05/2013 Fachforum “E-Learning in der Lehrerbildung”, Universität Gießen

Vorträge (international)

07/2011   35. Tagung der der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Middle East Technical University, Ankara, Türkei

Vortragstitel: Personal Constructs of Planning Mathematics Lessons

07/2010

34. Tagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Federal University of Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien

Vortragstitel: Comparison of Mathematics Lesson Plans – an Explorative Study to Analyse Learning Processes of Preservice Mathematics Teachers

Vorträge (national)

03/2013   Jahrestagung der GDM, WWU Münster

Vortragstitel: TELPS – Ein Instrument zur Erforschung und Förderung von mathematikdidaktischem Wissen

03/2012

Jahrestagung der GDM, PH Weingarten

Vortragstitel: Beurteilen von Unterrichtsentwürfen - Eine Repertory-Grid-Befragung im Längsschnitt

02/2011Jahrestagung der GDM, PH Freiburg

Vortragstitel: Subjektive Theorien über die Planung von Mathematikunterricht

03/2010

 Gemeinsame Jahrestagung der DMV und GDM, LMU München

Vortragstitel: Wie analysieren Lehramtsstudierende Unterrichtsentwürfe? Vorstellung eines Instruments zur Erfassung von Lernprozessen im Lehramtsstudium

Poster

05/2013  

Fachforum “E-Learning in der Lehrerbildung”, Universtiät Gießen

Postertitel: TELPS-Ein Instrument zur Erforschung und Förderung von mathematikdidaktischem Wissen (zusammen mit J. Lee und R. Bruder)

02/2013

2. khdm-Arbeitstagung "Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr", Universiät Paderborn

Postertitel: Individuelles Schließen von Lücken in mathematischem Grundwissen im VEMINT-Vorkurs (zusammen mit R. Bruder und R. Nitsch)

07/2012

36. Tagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), National Taiwan Normal university, Taipeh, Taiwan

Postertitel: Phenomena of Developing MPCK - A Longitudinal Repertory Grid Questionnaire (zusammen mit R. Bruder und A. Prescott)

11/2011

khdm-Arbeitstagung "Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven", Universiät Kassel

Postertitel: Online Mathematikvorkurse an der TU Darmstadt (zusammen mit R. Bruder)

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang