An-/Abmeldung zu Fachprüfungen und Studienleistungen

Besonderheiten nach Modul- und Prüfungsform

Hier finden Sie besondere Anmeldemodalitäten für verschiedene Modul- und Prüfungsformen:

TUCaN

Die Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen findet zu den entsprechenden Anmeldezeiträumen (siehe Termine und Veranstaltungen) über das elektronische Campusmanagement-System TUCaN statt.

Bitte lesen Sie diese Hilfe und FAQ zu TUCaN!

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Fachprüfung oder Studienleistung eines Moduls, das sich über mehrere Semester erstreckt, anmelden wollen (z.B. Analysis oder Lineare Algebra), kann es notwendig sein, zuerst in das Semester, in dem das Modul angemeldet wurde, zu wechseln.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.

Abmeldung von Prüfungen

Eine Abmeldung von Prüfungen ist grundsätzlich bis 8 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin möglich. Von schriftlichen Prüfungen können Sie sich online über TUCaN abmelden. Bei mündlichen Prüfungen muss eine eventuelle Abmeldung mit dem entsprechenden Rücktrittsformular (siehe Downloadbereich) schriftlich über das Studienbüro erfolgen. Sollten Sie sich nicht rechtzeitig abmelden und treten die Prüfung nicht an, so wird die Prüfung mit "nicht bestanden" gewertet.

Krankheitsbedingter Rücktritt

Bei Krankheit ist ein ärztliches und maschinell erstelltes Attest vorzulegen, das Beginn und Ende der Erkrankung sowie die Prüfungsunfähigkeit (!) ausweist und das Unterschrift und Stempel des ausstellenden Arztes trägt. Einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert! Das Attest ist nach drei Kalendertagen, spätestens an dem darauffolgenden Werktag, beim Studienbüro vorzulegen (APB § 15 Abs. (2)).

Weitere Informationen auf den Seiten des Dezernats II

Bitte geben Sie bei Einreichung des Attests folgende Informationen an:

  • Matrikelnummer
  • Name und Datum der Prüfung(en)

Hierfür können Sie zusätzlich auch das Rücktrittsformular (siehe Downloadbereich) verwenden und darauf den Rücktritt mit Attest ankreuzen.

Zur Wahrung der Frist kann vorab das Attest in eingescannter Form per E-Mail an das Studienbüro geschickt werden. Das Original muss jedoch schnellstmöglich nachgereicht werden.

Aktuelles

Achtung: Vom 23.10.2017 bis 25.10.2017 ist das Studienbüro wegen Semestervorbereitung geschlossen! Die Sprechstunden entfallen!


Ordnungen, Formulare, etc.

Dokumente wie Prüfungsplan-formulare, Studien- und Prüfungspläne oder Modulhandbücher finden Sie im Downloadbereich

Sabine Bartsch
Iryna Bysaha
Meike Mühlhäußer
Alexandra Neutsch
Bettina Plutz (in Elternzeit)

Sprechzeiten:
Mo13:30-15:30
Mi, Do10:30-12:30

studienbuero(at)mathematik.tu-darmstadt.de

Studienberatung

 Albrun Knof

Sprechzeiten:
Mo13:30-15:00
Mi10:30-12:00

Die Sprechstunden finden in Raum S2|15 241 statt. Es ist keine Terminvereinbarung notwendig.

Weitere Fragen bitte per Mail an:

studienberatung(at)mathematik.tu-darmstadt.de

 

 

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang