Bewerbung

Bewerbungen um alle durch den Fachbereich vermittelten Studienplätze an einer Partneruniversität sollen erst nach der Informationsveranstaltung des Fachbereichs (Termin auf der Hauptseite) abgegeben werden.

Grundsätzlich sollten folgende Schritte befolgt werden:

  1. Besuch einer Informationsveranstaltung
  2. evt. persönliches Beratungsgespräch mit Auslandskoordinatoren
  3. Bewerbungsformular des Referates Internationales ausfüllen
  4. Formular ausdrucken, und mit weiteren Informationen an den Fachbereich geben.

Bewerbungsschluß für das akademische Jahr 2017/18 ist bei allen Programmen  der 30.11.2016. Bitte reichen Sie die Unterlagen beim Auslandskoordinator (Dr. René Bartsch) persönlich ein oder nutzen Sie den Briefkasten (Sozialraum K209, links neben den Automaten, obere Reihe 4.v.l.).

 

 

 

Bewerbungsformular

  • Das Formular bitte am Computer ausfüllen (die Daten gehen an das TU-Referat) und anschließend ausdrucken (für den Fachbereich). Nach Möglichkeit bitte das pdf bereits vorab per email an den Auslandskoordinator schicken.
  • Bei Eigenbewerbung bitten wir Sie, uns ebenfalls Namen, Adresse, Zieluniversität mitzuteilen, damit wir sie zukünftigen Bewerbern zukommen lassen können.

Weitere benötigte Unterlagen

Legen Sie dem in Papierform beim Fachbereich eingereichten Antrag bitte noch folgendes bei

  • einen aktuellen Leistungsspiegel  (noch nicht darin vermerkte Leistungen tragen Sie bitte von Hand auf der Rückseite ein)
  • einen Lebenslauf
  • ein Motivationsschreiben

Vermerken Sie auf dem Antragsformular, falls Sie sich zugleich an einem anderen Fachbereich für ein Auslandsstudium bewerben.

Ablauf der Nominierung

Eine Auswahlkommission stellt die Eignung für ein erfolgreiches Auslandsstudium fest. Sie versucht die Wünsche für Gastuniversitäten möglichst gut zu berücksichtigen und beachtet bei der Reihung neben den fachlichen Mindestvoraussetzungen folgende Kriterien:

  • sinnvolle Planung des Auslandsjahres im Hinblick auf dessen Eingliederung in das Gesamtstudium
  • spezifische Gründe für die gewählte Gastuniversität

Im Dezember oder Januar bitten die zuständigen Mitglieder der Kommission die Bewerberinnen und Bewerber zu einem kurzen Gespräch, das dazu dient, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und die Sprachkenntnisse einzuschätzen. Gegebenenfalls wird das Mitglied gemeinsam mit den Studierenden erörtern, ob auch andere Studienorte als die angegebenen in Frage kommen.

Der Erfolg bei Prüfungen im Frühjahr kann zur Auflage für die Nominierung gemacht werden, ebenso die Teilnahme an Sprachkursen. Die Kommision beschließt dann über die Nominierungen für Plätze in Austauschprogrammen und teilt sie dem Referat für Außenbeziehungen Anfang Februar mit. Eine Nominierungsliste wird am schwarzen Brett im dritten Stock ausgehängt. Studierende in  Austauschprogrammen müssen dann weitere Unterlagen an Ihre Gastuniversität schicken, typischerweise nach einer Aufforderung der Gastuniversität.

Fachliche Mindestvoraussetzungen

Für ein erfolgreiches Auslandsstudium sollten akademische Leistungen und Sprachkenntnisse gut genug sein, um auch in einem anders strukturierten Studium in einer Fremdsprache erfolgreich studieren zu können.

Akademisch verlangen wir:

  • Der Notenschnitt der mathematischen Kurse sollte besser als 3.0 sein.
  • Zum Bewerbungszeitpunkt müssen die Leistungen des 1. Studienjahres erbracht sein, und es soll absehbar sein, daß bei Antritt des Auslandsaufenthaltes alle Bachelor-Pflichtveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen sein werden.

Sprachlich sollen

  • Kenntnisse im Umfang von wenigstens einem Jahr Sprachkurs vorliegen.

Je nach gewünschter Universität können auch bessere Leistungen nötig sein, teilweise müssen auch zusätzliche Tests abgelegt werden.

Verantwortliche Autoren: Moritz Kütt, Karsten Grosse-Brauckmann

 

Auslandskoordinator


vertretungsweise ab 1.10.17:

Karsten Grosse-Brauckmann

Sprechzeit in der Vorlesungszeit:

  • Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
  • bitte Termine nur persoenlich, nicht per email, vereinbaren

kgb@mathematik.tu-darmstadt.de


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