Wissenschaftliche Hausarbeiten

Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2018

Guba, Stefanie: Mathematikbezogenes Selbstkonzept und Vorerfahrungen zum mathematischen Argumentieren am Übergang Schule - Universität

Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2017

Genc, Ömer: Interviewstudie zu Fehlerphänomenen im online-Vorkurs VEMINT

Kösterke, Lena: Bruchrechnung erklären - ein Videokonzept

Kolb, Cora: Ein Videokonzept zur Einführung des Arbeitens mit Funktionen

Schachtsiek, Niklas: Entwicklung digitaler diagnostischer Testaufgaben im Bereich Termumformungen für den VEMINT-Vorkurs

Wätschker, Daniel: Potentiale von STACK zur Bewertung von Schülerleistungen


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2016

Biedenbach, Marius: Anforderungsanalyse und Lernmaterial zu geometrischen Begründungen in der S II

Gehb, Carsten: Förderung von Grundwissen und Grundkönnen mit Nachlernumgebungen zu Testschleifen in der Analysis

Haracic, Sebastian: Diagnose und Förderung mit Lernmaterialien zu Extremwerten

Hartmann, Sebastian: Zusammenhänge zwischen Denkstilen und Modellierungsfähigkeiten

Hecker, Katharina: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien zu quadratischen Funktionen

Hinkel, Matthias: Aufgabengestütztes mathematisches Argumentieren in der gymnasialen Oberstufe

Kaufmann, Christina: Fördermaterialien zur Reaktivierung heuristischer Hilfsmittel

Klenk, Lena: Exponentialfunktionen im hessischen Kerncurriculm - Bausteine zu einer binnendifferenzierten Umsetzung

Knell, Manuel-Elias: Sinnfragen im Analysisunterricht - Diskussion zum Mehrwert von Mathematik

Leutzsch, Theresa: Indivisiblen in Geschichte und Gegenwart. Wegbereiter der Infinitesimalrechnung und ihre Rolle in der mathematischen Fachdidaktik

Maczey, Semjon: Diagnose und Förderung von Grundkenntnissen zur linearen Algebra

Müller, Sarah: Eingangsdiagnose zu ausgewählten mathematischen Grundlagen im beruflichen Bereich

Neufeld, Andreas: Medienbasierte Aufklärung von Fehlermustern beim Umgang mit Darstellungen funktionaler Zusammenhänge

Özen, Ferit: Fördermaterialien zu Termumformungen in den Sekundarstufen

Schröder, Lena Katharina: Untersuchung von Grundwissen zum Ableitungsbegriff mit verschiedenen Itemformaten

Sevili, Suzan: Qualitative Analyse von Schüleraktivitäten beim Bearbeiten von Fördermaterialien

Stegmann, Christine: Problemlösetraining in Optimierungssituationen in Q4

Ullmann, Alexander: Analysen zur Leistungsentwicklung im Vorkursprojekt VEMINT

Venhaus, Johanna: Paralleltestentwicklung zur Diagnose von mathematischem Grundkönnen am Übergang zur Sekundarstufe II

Witczak, Sven: Lernstilbezogene Fördermaterialien zu linearen Gleichungen


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2015

Arbib, Said: Aufgabensets für die Gestaltung einer Lernumgebung zur Differentialrechnung in der Fachoberschule

Astheimer, Lisa Christina: Binnendifferenzierende technologiegestützte Lehrmaterialien zu Ebenendarstellungen und Matrizenanwendungen 

Bayazit, Ersin: Lehrfunktion adaptiver Testschleifen 

Düx, Clarissa: Feedbackgestaltung zu adaptiven Testschleifen

Frank, Thomas: Entwicklung eines binnendifferenzierten Lernmaterials zu Folgen und Reihen

Hampel, Carina: Längsschnittliche Analyse der Testergebnisse im Vorkursprojekt VEMINT

Horvatinovic, Laura: Berücksichtigung typischer Fehler in der Differentialrechnung in adaptiven Testschleifen

Jäckel, Marie-Ines: VEMINT – Testentwicklung zu Grundlagen der Differentialrechnung 

Jäger, Karina: Eine Selbstlernumgebung zu Termen und linearen Gleichungen

Johlke, Felix: Eine Langzeitanalyse systematischer Fehler im Bereich der linearen und quadratischen Funktionen 

Kessler, Nora: Eine digitale Selbstlernumgebung zu linearen und quadratischen Funktionen

Kleinehollenhorst, Ina-Dorothea: Grundwissensdiagnose zu funktionalen Zusammenhängen in der Oberstufe im Projekt MAKOS

Lindenfels, Julia von: Binnendifferenzierende Lehrmaterialien zur Einführung in die Lineare Algebra

Malzacher, Daniel: Projektideen zur Förderung der Modellierungskompetenz in Q4 

Möllerberndt, Anna Luise: VEMINT – Testentwicklung zu Funktionsuntersuchungen und den Grundlagen der Integralrechnung

Müller, Marius: Aufgabenentwicklung zum langfristigen Kompetenzaufbau von mathematischem Modellieren in den Sekundarstufen

Reutzel, Carolin: Entwicklung und Erprobung von Aufgabensets für einen binnendifferenzierenden Oberstufenunterricht

Schreiber, Insa Maria: Ein Kompetenztraining zum Argumentieren in der Oberstufe zur Zahlentheorie

Schwarzer, Lena Carina: Eine datenbankbasierte Qualitätsbeurteilung von Videotutorials

Steineck, Stefanie: Interviewleitfaden zur Evaluation adaptiver Testschleifen

Stephan, Rafael: Itemkonstruktion für adaptive Testschleifen

Weismüller, Carina: Didaktische Rekonstruktion einer digitalen Lernumgebung zu mathematischen Basiskompetenzen

Wilde, Sonja Carolin: Förderung mathematischer Modellierungskompetenz in Q4 

Wittor, Matthias Michael: VEMINT – Testentwicklung zu Ableitungsregeln und Extrema

Wünsch, Michael: Möglichkeiten für Kompetenztrainings zum Problemlösenlernen in der gymnasialen Oberstufe 


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2014

Dautfest, Jakob: Videospiele als Anwendungsfeld für mathematisches Modellieren

Klöppinger, Lisa: Untersuchungen von Zusammenhängen zwischen Lernschwierigkeiten und Lernmotivation

Koch, Jens: Fundamentale Ideen der Linearen Algebra und die Eingliederung historischer Aspekte in den Mathematikunterricht

Marycs, Karina: Eine interaktive Lernumgebung zu Anwendungen von Matrizen

Mesewinkel, Yvonne: Selbstlernumgebungen zur Wiederholung funktionaler Zusammenhänge

Rieger, Timo: Eine digitale Hausaufgabenumgebung zu funktionalen Zusammenhängen

Rose, Rebecca: Probleme und Ansätze zur Lese- und Schreibförderung im Mathematikunterricht

Tost, Daniela: Potenzialanalyse von Abituraufgaben zur Kompetenzerfassung im Bereich Lineare Algebra

Weschler, Verena: Reflexionspotenzial von Schulbuchaufgaben zur Linearen Algebra


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2013

Cipura, Tobias: Grundwissen und Grundkönnen in den Bereichen Potenzfunktionen und trigonometrische Funktionen

Dick, Chrisoph: Ägyptische Brüche und deren Behandlung im Mathematikunterricht 

Ferchland-Fischer, Anna Catharina: Diagnose von Fehlvorstellungen zu linearen Gleichungen

Fuhrmann, Romy: Mathematisches Modellierungstraining für die 9. und 10. Jahrgangsstufe

Göbel, Yannick: Digitale Lernmodule zum Ausbilden korrekter Grundvorstellungen im Themenfeld funktionaler Zusammenhang (SII) 

Graf, Carolin: Längsschnittlicher Überblick über die Ergebnisse auf Schülerebene im Projekt MABiKOM

Groh, Alexander: Ein binnendifferenzierendes Aufgabenformat zur Linearen Algebra

Hartmann, Patrick: Erkenntnisstand zu Lernpotential und Qualitätsanfordeurngen bzgl. Mathematiktutorials

Hinkel, Karin: Analyse von Lernschwierigkeiten in der zweijährigen Berufsfachschule zu funktionalen Zusammenhängen

Kallenbach, Anne: Eine Lernumgebung zum mathematischen Problemlösen in Klasse 7/8

Keilich, Janina: Förderung des selbstorganisierten Lernens durch E-Learning. Eine Analyse bestehender Konzepte im Blick auf ihre potenzielle Übertragbarkeit in die Berufsschule

Milev, Diana: Fächerübergreifend mathematische Kompetenz entwickeln - am Thema "Wasser"

Neuenfeld, Julia: Schülerschwierigkeiten im Umgang mit quadratischen Funktionen

Rösch, Miriam: Grundwissen und Grundkönnen in den Bereichen lineare und quadratische Funktionen

Salomon, Julian: Eine LimeSurvey-basierte Testumgebung für mathematische Grundhandlungen

Santner, Christoph: Pilotierung des Lernspiels "Der Wechsel" im Mathematikunterricht der Klassen 8 und 9 

Schaub, Marcel: Grundwissen und Grundkönnen in der Integralrechnung

Scheuermann, Steffen: Grundwissen und Grundkönnen in der Differentialrechnung

Stricker, Eva: Grundwissen und Grundkönnen im Bereich der Exponentialfunktionen


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2012

Bauer, Astrid: Aufgabensets als binnendifferenzierendes Element im Mathematikunterricht der Fachoberschule

Bernhardt, Bert: Eine Selbstlernumgebung zur Integralrechnung in der Fachoberschule

Bott, Sebastian: Projektions- und Rekonstruktionsmethoden für dreidimensionale Objekte 

Braun, Isabella: Längsschnittlicher Vergleich der Leistungstests im Projekt MABiKOM in der Klassenstufe 7

Dudek, Justine Maria: Zur Qualitätssicherung binnendifferenzierender Lernmaterialien für den Mathematikunterricht

Gürbüz, Nalan: Motivation für Mathematik im Berufskolleg: Eine empirirische Studie unter Einbeziehung des sozialen Hintergrundes 

Houdek, Simone: Binnendifferenzierende Elemente zur Einführung in die Differentialrechnung in der FOS

Jacksteit, Nadine: Entwicklung einer Lernumgebung zur Aussagenlogik für die Sekundarstrufe I

Karg, Melanie: Ergebnisse binnendifferenzierenden Mathematikunterrichts in Klasse 5 im Projekt MABIKOM

Krings, Daniel Paul: Förderung selbstregulierten Lernens im Mathematikvorkurs VEMINT-DA

Leismann, Sophia: Analyse von typischen Schülerfehlern im Themenfeld funktionaler Zusammenhänge

Müller, Daniel: Analyse eines Diagnoseinstrumentes am Ende der Sekundarstufe I

Rexius, Alexander: Selbstlernumgebung zu Wachstum und Veränderungen

Roder, Ulrike: Diagnose von Lernschwierigkeiten bei linearen Funktionen

Sauer, René: Von Folgen zu Differentialgleichungen im Analysisunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Sauter, Sven: Ein digitales Lernmodul zu Funktionen mit zwei Veränderlichen

Schaaf, Anne Christine: Zur Entwicklung von Schülerleistungen im Projekt MABiKOM in der Klassenstufe 9

Schulze, Christiane: Lernpotenzial eines interaktiven Whiteboards im Mathematikunterrichts"

Schützkowski, Katrin: Untersuchung zum Einfluss verschiedener Lernstile auf die Beurteilung von mathematischen Online-Lernspielen

Szymanski, Stefanie: Zum Einsatz des 3d-Tools GeoGebra 5.0 im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II 

Weber, Ann-Katrin: Entwicklung von Lernumgebungen zur Förderung der mathematischen Argumentationskompetenz


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2011

Bauer, Eva: Binnendifferenzierender Mathematikunterricht aus Schülersicht - Klasse 7 und 8 - Ergebnisse des Projektes MABiKOM

Buchert, Maike: Entwicklung einer Lernumgebung zur Förderung der Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge

Endres, Thomas: Erstellen eines Drehbuchs für eine kompetenzorientierte Lernumgebung

Fissel, Sonja Kristin: Lerngelegenheiten für mathematisches Argumentieren ab Klasse 9

Grünewald, Theo: Testbasierte Rückmeldung zur diagnostischen Kompetenz 
im Lehramtsstudium (Mathematik)

Guse, Sebastian: Eine Lernumgebung zur Diagnose von Fehlvorstellungen in funktionalen Zusammenhängen

Haas, Fabienne Christine: Eine Lernumgebung zu Darstellungswechseln zwischen Graph und Gleichung bei funktionalen Zusammenhängen

Karl, Angela: Eine digitale Lernumgebung zu Folgen und Reihen für das Aufgabenpraktikum online

Kompter, Astrid: Fehlvorstellungen zu Darstellungswechseln bei funktionalen Zusammenhängen im Projekt HEUREKO

Kornetzky, André: Entwicklung eines veranstaltungsbegleitenden Forenmoduls für das Aufgabenpraktikum online

Lakenbrink, Sven: Im historischen Kontext Begründen und Beweisen lernen

Lisin, Katharina: Itemkonstruktion zu Darstellungswechseln bei quadratischen Zusammenhängen

Losert, Ann-Katrin: Ergebnisse eines Modellprojekts zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht (MABIKOM) in Klasse 8

Löw, Fabian: Auswertung der Längsschnittstudie CALiMERO Klassen 7 bis 10

Mrazek, Ralf: Verantwortungsvoller Umgang mit Bildung im Schulalltag

Müller-Pompetti, Simone: Eine Pilotstudie zur Nutzung von Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Projekt "Heureko"

Osterwinter, Lea Christine: Langfristiger Kompetenzaufbau im mathematischen Problemlösen in Lernumgebungen zur Geometrie

Schmidt, Maike: Ergebnisse des Modellprojektes MABIKOM zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht in Klasse 6

Schweier, Stefan: Längsschnittanalyse zum Projekt "MABIKOM" in Klasse 7/8

Will, Britta Erika: Eine digitale Lernumgebung mit spielerischen Elementen zu Darstellungswechseln bei funktionalen Zusammenhängen

Wesp, Timo: Langfristiger Kompetenzaufbau zum mathematischen Argumentieren


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2010

Bayer, Maria: Zur Entwicklung von Planungskompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Feldt, Nora: Selbst reguliert mathematische Kompetenzen erwerben mit einem binnendifferenzierenden Aufgabenformat

Herrmann, Michael: Entwicklung von Problemlösekompetenzen in der linearen Algebra in der Gymnasialen Oberstufe

Kaul, Florian: Ein Evaluationskonzept für die digitale mathematische Unterstützungssysteme an Hochschulen (Masterthesis)

Kirchner, Manuel: Zum Umgang mit Lernerunterschieden in der beruflichen Teilzeitausbildung Fachschule Technik (Masterthesis)

Nitsch, Renate: Messung diagnostischer Kompetenz durch Aufgabenanalysen im Lehramtsstudium Mathematik

Pusch, Carola: Problemlösen im Analysisunterricht der Oberstufe

Soezgen, Muhhamet: Ein computergestütztes Lernmodul zur Graphentheorie

Tempel, Andrea: Ergebnisse des Modellprojektes MABIKOM zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht in Klasse 10

Wahl, Timo: Problemlösen im Stochastiklehrgang der Oberstufe

Zienert, Isabelle: Kompetenzorientierte Lernumgebung zu quadrtischen Funktionen


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2009

Amend, Madeleine: Schülersichten auf den Stochastikunterricht in Klasse 9 im Projekt CALiMERO

Catta, Tobias: Didaktische Hilfestellungen zur rechnergestützten Einführung von Funktionstypen in der Sekundarstufe I

Finster, Ronja: Schülersichten auf die Unterichtseinheit Potenzen in Klasse 9 im Projekt CALiMERO

Hammer, Matthias: Mathematischer Kompetenzaufbau in den Themenfeldern Kongruenz und Ähnlichkeit

Hirschberger, Sabine: Mathematische Anwendungen in der Bautechnik für die berufliche Schule

Kirchner, Viktor: Zur Entwicklung eines binnendifferenzierenden Konzeptes für den gymnasialen Mathematikunterricht - MABIKOM

Kocak, Asir: Didaktisch-Methodische Planung einer Projektarbeit zum Thema Arbeitssicherheit des Lernfeldes 4 (Mastertheses und Zweitgutachten)

Kovacs, Miriam: Aufgabenanalysen für einen rechnergestützten kompetenzorientierten Algebraunterricht in der Sekundarstufe II

Roth, Tabea: Leistungsentwicklung im Projekt CALiMERO in Klasse 9

Schreyer, Thomas: Langfristiger Kompetenzaufbau zum Argumentieren und Beweisen in der Sekundarstufe I

Steinfeld, Vincent: Ein Lehrerfortbildungskurs zum langfristigen Kompetenzaufbau beim mathematischen Problemlösen

Stoklas, Tobias: Analyse von Akzeptanzbefragungen zum Unterrichtskonzept im Projekt CALiMERO

Wetzel, Florian: Langfristiger Kompetenzaufbau im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I

Wunderlich, Vesna: Logisches Denken fördern mit formaler Begriffsanalyse

Zimmermann, Dirk: Der Mathematikunterricht im Projekt CALiMERO aus Schülersicht (Masterthesis)

Zöller, Andreas: Evaluation des Modellversuchs TIM zum rechnergestützten Mathematikunterricht


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2008

Burczyk, Stephanie: Selbstreguliert mathematisch argumentieren lernen

Ciani, Michele: Qualitätsbeurteilung des Moduls "Terme und Termumformungen" im Projekt CALiMERO (Mastertheses)

Hain, Dorothea: Langfristiger Kompetenzaufbau zum räumlichen Vorstellungsvermögen im Mathematikunterricht

Kern, Marlon: Rechnergestützte mathematische Kompetenzentwicklung in Klasse 8

Morcinietz, Oliver: Der Mathematikunterricht im Projekt TIM aus Schülersicht (Masterthesis)

Raabe, Nina: Drehbuch einer Lehrerfortbildung zur Begutachtung von E-Learning-Angeboten mit dem TUD-Gütesiegel

Remdisch, Sven: Kompetenzdiagnostik zu funktionalen zusammenhängen in Klasse 7/8

Ritter, Rüdiger: Die quantitative und qualitative Bedeutung der Erwerbstätigkeit von Müttern in ihrer Bedeutung für deren Berufsbiografie (Masterthesis und Zweitgutachten)

Schupp, Jan Peter: Pilotstudie zum funktionalen Danken in Klasse sieben und acht (Projekt HEUREKO)

Seitel, Tanja: Mathematische Begabung - Hintergrund, Konzepte, Förderung

Utsch, Saskia: Ein Wiederholungskonzept zur Leitidee "Funktionaler Zusammenhang"

Willmann, Michaela: Zur Messung von Kompetenzzielen im Themenfeld "Lineare Zusammenhänge"(Projekt HEUREKO)


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2007

Ammoser, Vivien: Konzeption einer E-Learning Fortbildung für Mathematiklehrkräfte zu EXCEL

Dippel, Hartmut: Kompetenzerwerb in der ehrenamtlichen Tätigkeit als Fußballschiedsrichter - möglicher Bestandteil der Professionalität von Berufsschullehrern (Zweitgutachten)

Dupke,  Timo: Softwareeinsatz im Mathematikunterricht der beruflichen Schulen - Eine Lernumgebung mit Aufgaben zum Thema: Differentialrechnung
Friesen Walter Vergleichsstudie zur Interpretation von Bildungsstandards für Mathematik

Geisen, Andreas: Das Newton-Verfahren - Unterrichtseinheiten für Lehrer und Schüler zum Selbststudium (Zweitgutachten)

Jägemann, Paul: Schülerwahrnehmungen von CAS-gestütztem Mathematikunterricht in Klasse 7

Kuhnke-Lerch, Isabell: Entwicklung eines webbasierten Analysismoduls für die Studieneingangsphase

Winter, Thomas: Eine digitale Lernumgebung zu geometrischen Konstruktionen

Wolf, Daniel: Unterrichtseinstiege zur Leitidee Raum und Form


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2006

Buggle, Daniel: Die Statik eines Flachdaches - Ein Modellierungsprojekt für die Schule

Conrad, Steffen: Trigonometrie rechnergestützt unterrichten

Fey, Heiko: Zur Analyse und Entwicklung von Mathematikleistungen in der FOS

Klinger, Christine: Computergestützter Mathematikunterricht in Klasse 7 - Testauswertungen im Projekt CALiMERO

Knecht, Marco: Untersuchung zum rechnergestützten Mathematikunterricht in den Klassen 7 und 8

Lenhardt, Marina: Computergestützter Mathematikunterricht in Klasse 7 - Ergebnisanalysen im Projekt TIM

Mohr, Hannah: Fallstudie zu Effekten eines Lehrerfortbildungsprojektes für Problemlösenlernen und Selbstregulation in der Sekundarstufe I

Müller, Ulrich: Wirtschaftsmathematische Anwendungen zur linearen Algebra als Lernmodul im Lehramtsstudium

Reeg, Christine: Vektorrechnung in der Lehramtsausbildung - eine Lernumgebung zu Bezierkurven und Vektorgraphig

Schwarz, Anna: Lehrerperspektiven beim Einsatz von Computer-Algebra-Systemen im Projekt CALiMERO


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2005

Berlin, Julia: Kryptographie im Mathematikunterricht - Bausteine für die Lehrerbildung

Brandt, Jenny: Videobasierte Lehrerfortbildungen als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht

Bormann, Katharina: Möglichkeiten Fächerübergreifender Unterrichtseinheiten in Biologie und Mathematik unter Berücksichtigung der Lehrpläne

Keil, Michael: Eingliederung von Differentialgleichungen in den Mathematikunterricht unter Berücksichtigung von fächerverbindenden Unterricht mit Biologie und Chemie

Nagel, Melanie: Zahlenverhältnisse in der Natur - Materialien für den Mathematikunterricht

Müller, Steffen: Reaktionskinetik - Ein Themenfeld für realitätsnahe, fächerübergreifende Unterrichtseinheiten

Vögler, Andrea: Aufgabenvariationen zum Thema Kreis für mathematisch interessierte Schüler

Neupärtl, Andrea: Aufgabenmaterialien für einen fächerübergreifenden Unterricht Mathematik - Chemie


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2004

Fröhlich, Eva: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht in Klasse 6

Paret, Eva: Lernleistungsmessung bezüglich Problemlösekompetenzen für Kasse 7 und 9

 


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2003

Baldermann, Stefanie: Problemlösen lernen im Mathematikunterricht in Klasse 8

Baer, Silke: Konzeptionelle Lehrbuchgestaltung zur Analysis in der Schule

Becker, Janine: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht in Klasse 10

Eifert, Hauke: Entwicklung einer Lernumgebung zu Wachstumsprozessen

Kaiser, Nina: Einführung in mathematisches Problemlösen in der Sekundarstufe I

Sauerwein, Bastian: Problemlösen lernen im gymnasialen Mathematikunterricht ab der 9. Klasse - ein Trainingskonzept

 


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2002

König, Tobias: Mathematik aus historischer Sicht - Beispiele in Klasse 9 und 10

Olf, Andreas: Interaktive Visualisierung ausgewählter geometrischer Probleme

Rabel, Magnus: Eine Lernumgebung zur Bearbeitung geometrischer Extremwertaufgaben

Schmitz, Michael: Mathematik-Lehrplan wird 50. Entwicklungen, Inhalte und Diskussionen

 


Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2001

Besserer, Claudia: Analyse von Problemlösefähigkeiten bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe

Endres, Stephan: Anaylse von Mathematik-Lehrbuchentwicklungen für Klasse 11

Kanold, Christine: Motivierende Lerneinstiege in Themen der Algebra in der Schule

Aktuelles

Wissenschaftstag der TUD

...auch wir machen mit!

Weitere Informationen ...

Kontakt

Technische Universität Darmstadt
Fachbereich Mathematik, AG 22
Schloßgartenstr. 7
64289 Darmstadt, Germany

Tel.: 06151 / 16-22454 oder -22455
Fax: 06151 / 16-22447

didaktik@mathematik.tu-darmstadt.de

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. bis Fr. 9:30 Uhr - 13:30 Uhr
(am jeweils letzten Freitag im Monat bleibt das Sekretariat geschlossen)

Sprechzeiten

Sprechzeiten der AG

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang