Problemlösen und Selbstregulation

Der Kurs "Problemlösen und Selbstregulation" richtet sich an Lehrende der Mathematik ab Klasse 5 aller Schulformen. Ziel ist eine Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung eines erprobten Unterrichtskonzeptes zum Erwerb von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation im eigenen Unterricht.

Die Online-Phase des Kurses erstreckt sich über 12 Wochen, in der ca. alle zwei Wochen neue Inhalte auf der Lernplattform zu finden (insgesamt 6 Kurseinheiten) und von den Teilnehmenden zu bearbeiten sind. Schwerpunkte sind das Kennenlernen heuristischer Strategien, das Integrieren von Problemlöse-Aufgaben in den eignen Mathematikunterricht zu integrieren und die Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler z.B. auch über langfristige Hausaufgaben zu fördern.

Folgende Aktivitäten werden im Laufe des Schulhalbjahres erwartet:

  • Analyse unterschiedlicher Lösungswege und des Einsatzes verschiedener Heurismen bei Problemlöseaufgaben
  • Erprobung von Problemlöseelementen im eigenen Unterricht, z.B. eines Kreativitätstrainings bzw. Einführung von Heurismen anhand typischer Problemstellungen.
  • Wahloption: Erstellung und Erprobung einer längerfristigen Hausaufgabe mit Selbstregulationselementen oder Erprobung eines Kompetenztrainings bzw. einer Knobelstraße.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 2 Stunden pro Woche.

Aktuelles

4. Treffen zum AK Problemlösen

vom 13.-14. Oktober 2017 (Anmeldung hier).

Beginn der Lehrveranstaltungen

Mo. 16. Oktober 2017. Bitte beachten Sie die Rückmeldefrist bist zum 15. September 2017

Weitere Informationen ...

Kontakt

Technische Universität Darmstadt
Fachbereich Mathematik, AG 22
Schloßgartenstr. 7
64289 Darmstadt, Germany

Tel.: 06151 / 16-22454 oder -22455
Fax: 06151 / 16-22447

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. bis Fr. 9:30 Uhr - 13:30 Uhr
(am jeweils letzten Freitag im Monat bleibt das Sekretariat geschlossen)

Sprechzeiten

Sprechzeiten der AG

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang