Projekte der Mathematikdidaktik

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten gefördert von verschiedenen Partnern: DFG, BMBF, DZLM, QSL und anderen Partnern aus Wirtschaft und Ministerien.

Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Drittmittelgeförderte Projekte

Promotionsprojekte

 

QSL-Projekte

Abgeschlossene Projekte

DFG

HEUREKO (2007-2013)

Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge - Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Das Projekt läuft im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen".

BIQUA (2000-2006)

Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.

Konzeption, Durchführung und längsschnittliche Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von fachspezifischen und selbstregulativen Kompetenzen im MU der SI.

Nachuntersuchung zum DFG-Projekt "Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation im regulären Mathematikunterricht der Sekundarstufe I fördern" im Rahmen des Schwerpunktprogramms von BIQUA.

Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen zu Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation.


BMBF

DisKoLaMa (2009-2012)

Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik


QSL

Dikopost (2010-2013)

Digitales Kompetenzportfolio für Studierende

ELKOPOS (2005-2010)

E-Learning-Kompetenz-Portfolio für Studierende


Förderprogramme der TU Darmstadt

FIF - Interdisziplinäres Forschungsprojekt (2011-2012)

Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen - Konzeptentwicklung und Evaluation


Mit Partnern aus Wirtschaft und Ministerium

MABIKOM (2008-2012)

Ein Projekt zur binnendifferenzierenden Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe I in Niedersachsen (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

CALiMERO (2005-2010)

Wissenschaftliche Begleitung Modellversuch Niedersachsen zum Einsatz von CAS im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

GCL (2004-2009)

Gütesiegel für computergesützte Lernarrangements

TIM (2005-2007)

Wissenschaftliche Begleitung Modellprojekt Rheinland-Pfalz zum Rechnereinsatz im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

EVAHESI (2004-2005)

Vertiefte Evaluation des Projektes SINUS-Transfer in Hessen (IPN)

proLehre-online (2010-2013)

Fortbildungskurse und Evaluation für Mathematiklehrkräfte (HKM)

Aktuelles

4. Treffen zum AK Problemlösen

vom 13.-14. Oktober 2017 (Anmeldung hier).

Beginn der Lehrveranstaltungen

Mo. 16. Oktober 2017. Bitte beachten Sie die Rückmeldefrist bist zum 15. September 2017

Weitere Informationen ...

Kontakt

Technische Universität Darmstadt
Fachbereich Mathematik, AG 22
Schloßgartenstr. 7
64289 Darmstadt, Germany

Tel.: 06151 / 16-22454 oder -22455
Fax: 06151 / 16-22447

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. bis Fr. 9:30 Uhr - 13:30 Uhr
(am jeweils letzten Freitag im Monat bleibt das Sekretariat geschlossen)

Sprechzeiten

Sprechzeiten der AG

A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang