Sommerschule "Faszination Mathematik" 2017

Die vierte Sommerschule "Faszination Mathematik" fand vom 20. bis 23. Juni 2017 wie auch schon in den letzten Jahren in der Jugendherberge Heidelberg International statt. In fünf intensiven Arbeitseinheiten arbeiteten 18 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt in drei Gruppen an faszinierenden mathematischen Problemen.

In diesem Jahr wurden Kurse zu Themen aus der Logik, der Stochastik und der Zahlentheorie angeboten. Im Kurs "Stochastische Prozesse und Googles PageRank" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem PageRank Algorithmus, welcher sich hinter der Suchmaschine Google verbirgt, und geschickt entscheidet, welche Webseiten mehr oder weniger wichtig sind. Im Logikkurs "Welche Sprachen versteht ein Goldfisch?" befasste man sich dagegen mit sogenannten deterministischen endlichen Automaten, welche grundlegende Problemstellungen abstrakt beschreiben und berechnen können. Schließlich lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses "Geheimnisse der Riemannschen Zetafunktion" die mysteriöse Riemannsche Zetafunktion kennen, und konnten mit Hilfe dieser erklären, inwiefern sich die Summe aller positiven ganzen Zahlen als endlicher negativer Wert auffassen lässt.

Die Sommerschule wurde von Prof. Dr. Anna v. Pippich unter Mitwirkung von Fabian Völz organisiert. Besonderer Dank geht an die Firma Merck aus Darmstadt, ohne deren Unterstützung die Sommerschule nicht möglich gewesen wäre, und an die weiteren Kursleiter Julian Bitterlich, Mich Buck, Sebastian Schwinn und Dr. Patrick Tolksdorf.

Die Schülerinnen und Schüler kamen von folgenden Schulen aus dem Raum Südessen:

Albert-Einstein-Schule Schwalbach, Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim, Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt, Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg, Gymnasium Riedberg Frankfurt, Lessing-Gymnasium Frankfurt, Lichtenbergschule Darmstadt, Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau, Weibelfeldschule Dreieich, Ziehenschule Frankfurt.



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mathecamps 2017


Die Gruppe "Geheimnisse der Riemannschen Zetafunktion"


Die Gruppe "Welche Sprachen versteht ein Goldfisch?"


Die Gruppe "Stochastische Prozesse und Googles PageRank"

Adresse

Fachbereich Mathematik
Technische Universität Darmstadt

Gebäude S2|15
Schloßgartenstr. 7
64289 Darmstadt

 

Sekretariat

Raum: S2|15 K414
algebra@mathematik...

Tanja Douglas
 +49 6151 / 16-22461
Ute Fahrholz
 +49 6151 / 16-22460

« Dezember 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31
A A A | Print Drucken | Impressum Impressum | Contact Kontakt
    zum Seitenanfangzum Seitenanfang